Montag, 27. April 2009

Prognosemodell zur Beurteilung der Antikörper-Partnerpipeline von Morphosys (Teil 3)

Ergebnisse:
Im Folgenden werden die Ergebnisse einer Simulation mit 5000 Simulationsläufen vorgestellt. Dazu wurden aus initial 5000 mal je 55 gegenwärtigen Ereignissen und je 165 angenommenen zukünftigen Ereignissen insgesamt 4.709.319 weitere Ereignisse errechnet und anschließend ausgewertet.

Wieviel Klinikstarts sollten in den kommenden Jahren erfolgen?
In den nächsten zwei Jahren sollten eigentlich mindestens 12 Projekte in die Klinik eintreten. Ansonsten sollten sich die jährlichen Klinikstarts bei ca. 15 gestarteten Projekten bei zwischen 4 und 5 einpendeln.


Wann ist mit den ersten Marktzulassungen zu rechnen? Wie hoch wird die Anzahl der erwarteten Produkte aus dem bestehenden und/oder zukünftigem Pipelinebestand sein?
Frühestens ist nach diesem Modell mit einer Vermarktung ab 2013 zu rechnen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hierfür nur bei 0,08%. Erst 2017 ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit eines kompletten Klinikstarts bei über 100%, das heisst spätenstens in diesem Jahr sollte das erste Partner-Produkt vermarktet werden können.

Insgesamt sind mehr als 25 Projekte am Markt zu erwarten. Davon entfallen auf die bestehende Pipeline 8 Projekte und auf die zukünftig angenommenen Projektstarts 17 Projekte.

Wie hoch werden die Meilensteine in den kommenden Jahren sein?
Erst mit den Phase III und Zulassungs-Meilensteinen wird sich Morphosys bei gegebenen Annahmen vom derzeitigen Niveau im Bereich zwischen 8 und 13 Millionen Euro abkoppeln können.

Wie hoch wird das Royaltiepotential sein und ab wann spielen Royalties eine entscheidende Rolle?
Das größte Potential bieten die Royalties aus zukünftigen Produktverkäufen, wie man aus der Simulation gut ersehen kann. Allerdings brauchen die Royalties noch ca. 25 Jahre bis sie ihren Peak erreicht haben. Mit signifikanten Royalties ist zudem nicht vor 2020 zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen